Wer wir sind

Die Initiative Schule im Aufbruch wurde 2012 von Prof. Dr. Stephan Breidenbach, Prof. Dr. Gerald Hüther und Margret Rasfeld gegründet. Vorausgegangen war die einjährige gemeinsame Arbeit als Kernexperten-Team im Zukunftsdialog der Bundeskanzlerin im Themenfeld „Wie wir lernen wollen“, die die Gründer davon überzeugte, dass die Schultransformation in Deutschland auch einer Bewegung von der Basis bedarf. Schule im Aufbruch wurde gegründet, um eine bundesweite Bewegung für eine Schultransformation zu initiieren und zu unterstützen.

Schule im Aufbruch ist ein Netzwerk, keine klassische Organisation. Viele SchulleiterInnen, PädagogInnen, Eltern, SchülerInnen, VertreterInnen der Schulaufsicht und Mitglieder von Universitäten und Hochschulen engagieren sich für die Initiative.

Organisiert wird Schule im Aufbruch durch ein Kernteam. Das Kernteam setzt sich zusammen aus erfahrenen Schulpraktikern – Schulleitungen, ein Dezernent i.R., Schultransformationsbegleiter – aus verschiedenen Bundesländern.

Kern-Team Deutschland

Das Team von Schule im Aufbruch

 

Das Kernteam besteht aus:


Margret Rasfeld: Schulleiterin bis 2016 und Bildungsinnovatorin
(Berlin)

 


Laura Natascha Vogt: Lehramtsstudentin Sonderpädagogik und Biologie, Assistenz für Margret Rasfeld, Social Media
(Berlin)

 


Masuda Becker: Business- und Marketing Expertin
(Berlin)

 


Andreas Hofstetter: Filmemacher & Grafiker
(Berlin)

 

Wolfgang Diekmann
Dr. Wolfgang Diekmann: ehemaiiger schulfachlicher Dezernent, Qualitätsprüfer und Schulleiter
(NRW)

 


Alfons Döhler: Leiter des Bildungswerk Aachen und Schulbegleiter
(NRW)

 

Mirjam Gerull
Mirjam Gerull: Stellvertretende Schulleitung der Ernst-Reuter-Schule Pattensen
(Niedersachsen)

 

Thorsten Sandvoß
Thorsten Sandvoß: Initiator Regionalgruppe Osnabrück
(Niedersachsen)

 


Maria Schmidt: Mitglied in der Planungsgruppe und in der kollegialen Schulleitung der Integrierten Gesamtschule Oyten
(Niedersachsen)

 


Stephanie Strasser: Mitglied der Schulentwicklungsgruppe, des Schulvorstandes und Gleichstellungsbeauftragte des Gymnasiums Tellkampfschule
(Niedersachsen)

 


Sarah Fleßner: Lehrerin für die Fächer Erdkunde und Englisch
(Niedersachsen)

 


Käthe Stempin: Stellv. Schulleiterin am Gymnasium, Lebensraum Schule, Schulkultur und Gesundheit
(Braunschweig)

 


Bernd Mumbach: Schulleiter, systemischer Lehrerfortbildner, Schulentwicklungsbegleiter
(Baden-Württemberg)

 


Alexander Scheuerer: Lehrer, Schulleiter, Behörde für Schule und Berufsbildung, Organisationsberater
(Hamburg)