Wer wir sind

Kern-Team Deutschland

Das Team von Schule im Aufbruch

„Schule im Aufbruch“ ist ein Netzwerk, keine klassische Organisation. Viele, viele SchulleiterInnen, PädagogInnen, Eltern, Schüler, Vertreter der Schulaufsicht und Mitglieder von Universitäten und Hochschulen engagieren sich für die Initiative.

Unterstützt wird „Schule im Aufbruch“ durch ein Kern-Team in Berlin. Zusätzlich gibt es Ansprechpartner in verschiedenen  Bundesländern.

Das Kernteam besteht aus:


Margret Rasfeld: Schulleiterin bis 2016 und Bildungsinnovatorin


Dorothea Doerr: Studiert Erziehungswissenschaften an der Freien Universität Berlin und ist Mitgründerin von Kreidestaub e.V.

Wolfgang Diekmann
Dr. Wolfgang Diekmann
gehört seit 2017 dem Kernteam der Initiative Schule im Aufbruch an. Zuvor war er in verschiedenen schulischen Leitungspositionen als schulfachlicher Dezernent, Qualitätsprüfer und Schulleiter tätig.


Alfons Döhler: Leiter des Bildungswerk Aachen und Schulbegleiter

Mirjam GerullMirjam Gerull: Stellvertretende Schulleitung der Ernst-Reuter-Schule Pattensen

Thorsten Sandvoß
Thorsten Sandvoß: Initiator Regionalgruppe Osnabrück (OSIA)